Gremienarbeit und Koperationen in Thüringen

Wir sind davon überzeugt, dass Verbesserungen für pflegende Angehörige nur gemeinsam mit anderen Akteuren erreicht werden können. Eine Vielzahl anderer Vereine agiert in Themenbereichen, die auch mit pflegenden Angehörigen zu tun haben, wobei diese aber nicht im Mittelpunkt stehen. Hier stehen wir gern zum Dialog und für gemeinsame Aktivitäten zur Verfügung.

Auf Grund der begrenzten zeitlichen Ressourcen können wir uns nicht bei allen relevanten Gremien aktiv einbringen, werden aber, wo immer es möglich ist, die Stimme und Interessenvertretung der pflegenden Angehörigen sein.

Es werden Stellungnahmen zu Anhörungen zu Anträgen von Landtagsfraktionen erarbeitet und Vorträge bei Veranstaltungen gehalten.

Mitarbeit in:

BAGSO https://www.bagso.de/ - Fachkommission „Engagement und Partizipation“ (Sigrun Fuchs als Mitglied des Bundesvorstandes)

AGETHUR – Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V. https://agethur.de/  - Mitgliedschaft

WeCaRe https://wecare-agentur.de/ - vom BMBF im Programm „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“ gefördertes Verbundprojekt für eine nachhaltige, ganzheitliche Gesundheitsvorsorge im ländlichen Raum und die generationenübergreifende Akzeptanz telemedizinischer Angebote (Sigrun Fuchs - stellv. Beiratsvorsitzende)

Kraft Copilot – vom BMBF gefördertes Projekt zur partizipative Entwicklung und Erprobung einer adaptiven, gamifizierten Lern- und Vernetzungsplattform für junge informell pflegende Erwachsene (Young Adult Carers) mit dem Fokus, deren Lebensqualität und Gesundheitskompetenz zu stärken (Sigrun Fuchs als wiss. Gutachterin und Projektbegleitung)

Kooperationsvereinbarungen mit dem

Netzwerk Pflege im Landkreis Schmalkalden–Meiningen https://www.lra-sm.de/?page_id=19850

Pflegenetzwerk des Kreises Weimarer Landhttps://www.kvhs-weimarerland.de/pflegenetzwerk?Contrast=0

BÜRO IN ERFURT

wir pflegen - Interessenvertretung u. Selbsthilfe pflegender Angehöriger in Thüringen e.V.

Marcel-Breuer-Ring 25
99085 Erfurt

KONTAKT

Telefon: 0361/2620627
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

UNTERSTÜTZEN

AKTUELLE NACHRICHTEN

05. April 2022
Für uns und unsere Kinder – Handlungsempfehlungen zur Unterstützung pflegender Eltern
Weniger Bürokratie, bedarfsgerechte Entlastungsangebote für Familien mit beeinträchtigten Kindern, bessere Informations- und Beratungsstrukturen un...
15. März 2022
Mehr Pflege wagen!
Bundesverband wir pflegen e.V.  fordert Pflegegipfel und einen Masterplan Pflege zur Verminderung des Pflegenotstands in d...

INFORMATIONEN / LINKS